Europäisches Minnesang-Festival in Braunschweig

Minnesänger aus ganz Europa kamen vom 15. bis 18. Oktober 2009 in Braunschweig zum „Europäischen Minnesang-Festival“ zusammen. 

Auf dem Programm stehen Konzerte mittelalterlicher Ensembles und verschiedene Vorträge rund um das Thema Minnesang. Als Höhepunkt werden sieben Minnesänger im musischen Wettstreit gegeneinander antreten. 

Mehr Informationen: www.braunschweig.de/minnesang

Tags

Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Es gibt sie noch - die selbslosen Ritter der Tugend, welche sich armer schwacher und von der Ausrottung bedrohter Geschöpfe annehmen. Solch beispielhafte Liebesdienste erweist die Gesellschaft zur Stärkung der Verben jenen Anteilen unserer zeitgenössischen Sprache, welche durch Vereinfachung dem Untergang geweiht scheinen.

Tags

Nachdichtungen von Minnesängern

Auf der Seite „Deutsche Liebeslyrik“ befindet sich neben anderen lesenswerten Gedichten höchst minniglicher Art auch ein relativ umfangreiches Archiv von Nachdichtungen mittelalterlicher Minnesänger - von dem von Kürenberg bis zu Oswald von Wolkenstein.

Damit sind viele Texte dieser edlen Herren leicht zugänglich und können der minnenden Ansprache zur Inspiration dienen.

http://www.deutsche-liebeslyrik.de/minnesang/minnesang.htm

Tags

Platon oder Eros

von Vizepraesidentius

Kennen Sie einen Menschen, der an einem heißen Sommertag auf seiner Wanderung an einem Obstverkaufsstand vorbeikommt, dort voll Freude von seinen zusammengkratzten Groschen einen schönen großen runden saftigen Apfel ersteht, um dann nur daran zu schnuppern und sich an seinem zu Geruch erfreuen - weit davon entfernt, sich durch einen kraftvollen Biß in saftige Kühle Linderung für seine ausgetrocknete Stimme zu verschaffen? Kennen Sie einen solchen Menschen? Nein? Ich auch nicht.

Tags

Tu’s niemals ohne Helm

Tu´s niemals ohne Helm! - Goldene Regel des Minnesangs gilt bis heute


Leipzig ist Deutschlands Zentrum des Minnesangs - doch nur wenige wissen davon. Schon 1992 wurde der Bundesverband Minnesang in der Messestadt gegründet, der sich seitdem um die Belebung des gemeinschaftlichen Singens kümmert. Ein Jahr später stieg hier sogar der Bundestag der Minnesänger.